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Das DSG-Doppelkupplungsgetriebe


Auch das von Volkswagen entwickelte, intelligente Automatikgetriebe DSG ist ein Baustein dieser Zukunftsstrategie. 2002 stellte Volkswagen das erste Serien-Doppelkupplungsgetriebe der Welt vor: das 6-Gang-DSG. Das Doppelkupplungsprinzip ermöglicht einen höheren Wirkungsgrad und einen deutlich niedrigeren Verbrauch als bei herkömmlichen Automatikgetrieben. Gleichzeitig sorgt es für einen größeren Komfort und mehr Fahrspaß. Inzwischen bietet Volkswagen mit dem 7-Gang-DSG ein zweites Doppelkupplungsgetriebe an, das noch sparsamer ist und künftig bei Motorleistungen bis 125 kW und Drehmomenten bis 250 Nm in großen Stückzahlen zum Einsatz kommen wird.



Seit seiner Einführung wurden bereits mehr als eine Million DSG-Doppelkupplungsgetriebe verkauft und haben bei Volkswagen zu einem neuen Boom von Automatikgetrieben geführt. Inzwischen hat sich die Einbaurate der Automatikgetriebe von ehemals 5 bis 10 Prozent mit konventionellen Stufenautomaten (je nach Modell) auf bis zu 30 Prozent mit dem DSG stark erhöht. Mit dem 7-Gang-DSG werden künftig noch mehr Kunden automatisch auf Umweltschutz umschalten.

Nass oder trocken
Das von Volkswagen entwickelte Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert den Komfort eines Automatikgetriebes mit der Effizienz und Dynamik einer Handschaltung. Zwei Kupplungen sorgen dafür, dass der Schaltvorgang in einem Wimpernschlag erfolgt. Steht ein Gangwechsel an, öffnet sich innerhalb weniger Hundertstelsekunden die eine Kupplung, während sich die andere schließt. Möglich wird das, weil die Schaltung bei eingelegtem Gang immer schon einen weiteren Gang vorwählt.

Der schnelle und exakte Gangwechsel bringt den entscheidenden Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Automatikgetriebe. Mit dem DSG-Getriebe gibt es beim Schalten keine spürbare Zugkraftunterbrechung und damit auch kein Ruckeln mehr. Zusätzlich hat das Doppelkupplungsgetriebe einen deutlich höheren Wirkungsgrad. Das spart Kraftstoff und vermindert die CO2-Emissionen. Wer dennoch manuell schalten möchte, kann mit der Tiptronic-Schaltung eingreifen.

Mit dem 6-Gang-DSG und dem 7-Gang-DSG bietet Volkswagen das Doppelkupplungsgetriebe für unterschiedliche Motorisierungen an. Während das 2002 eingeführte 6-Gang-DSG für drehmomentstarke Motoren bis 350 Nm eingesetzt wird, steht das 7-Gang-DSG auch für Drehmoment bis 250 Nm zur Verfügung. Wichtigste Weiterentwicklung beim 7-Gang-DSG ist seine „trockene“ Doppelkupplung. Im Gegensatz zum 6-Gang-DSG arbeiten in diesem Getriebe keine ölgekühlten „nassen“ Kupplungen. Das hat eine ganze Reihe von Vorteilen, die in der Summe einen nochmals gesteigerten Wirkungsgrad ergeben.


Durch die Verwendung der Doppelkupplung liegt der Wirkungsgrad des DSG-Getriebes deutlich über dem herkömmlicher Automatikgetriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler. Dank der intelligenten Getriebesteuerung, dem hervorragenden Wirkungsgrad und dem geringen Gewicht können Fahrzeuge mit 7-GangDoppelkupplungsgetriebe je nach Fahrweise sogar einen geringeren Kraftstoffverbrauch als Handschaltgetriebe erreichen.

Datenquelle: http://www.volkswagen.de

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